Die sportliche Karriere von "Grüni"

Horst Grüneberg
Jahrgang 1940

Mitglied seit 1975

Die sportliche Karriere von „Grüni“ begann, wie bei vielen Läufern, mit dem Fußball. Hier hatte er seine Glanzzeiten von 1960 bis 68. Er war als Torwart ein wertvoller Leistungsträger in der ersten und zweiten Mannschaft des Landesligisten SpVg Porz.

1975 kam er zum GSV Porz und so auch zum „Lauftreff Leidenhausen“, der von Helmut Urbach betreut wurde. Im gleichen Jahr nahm er, animiert von seinen Arbeitskollegen, an seinem ersten 10 km Volkslauf teil .Die Platzierung hat er allerdings dank eines ordentlichen „Auffüllens der Flüssigkeitsreserven nach dem Lauf“ vergessen.

Nicht vergessen hat er aber seine späteren Erfolge, die er durch hartes Training auf der Bahn, Straße und im Gelände erreichte.

Horst war und ist ein geselliger Mensch, der bei vielen GSV-Feiern für gute Stimmung sorgte. Seine Glanzauftritte hatte er immer auf den Weihnachtsfeiern. Neben Helmut Urbach, der als Nikolaus gute Gaben verteilte, „bestrafte“ er als „Hans Muff“ seine Vereinskollegen wegen mangelnder Leistungen mit der Rute. Zur späten Stunde erheiterte „Grüni“ die (noch) Anwesenden indem er noch „Eine Rede“ redete.

Aufgrund diverser Verletzungen, die Horst aus seiner Fußballzeit als „Andenken“ mitbrachte, musste er seine Laufschuhe leider schon in den 90ziger Jahren an den Nagel hängen.

LSV-Porz e.V.
Helmut Urbach
Laufveranstaltungen

Seine Bestzeiten

3.000m Bahn 10:26 Min. 12.03.77 Wahlscheid

5.000m Bahn 18:32 Min. 11.06.77 TuS Köln rrh.

10.000m Bahn 38:01 Min. 14.04.78 PSV Köln

10km Strasse 36:57 Min. 02.03.86 Citylauf Godesberg

15km Strasse 57:32 Min. 12.07.86 Wiehl

21,1km Strasse 1:25:21 Std. 14.09.85 Neunkirchen

25 km Strasse 1:40:03 Std. 09.09.86 Brügge, Belgien

30 km Strasse 2: 07:58 Std. 31.08.85 Menden

Marathon 2: 50:23 Std. 20.04.86 PSV Köln

Bei der Westdeutschen Marathonmeisterschaft in Detmold erreichte Horst 1978 mit Dieter Raudsep und Eddie Püchner in der Mannschaftswertung den 3. Platz in der Altersklasse und den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Die Mannschaft Urbach, Moons und Grüneberg erzielte am 23.02.1986 beim TuS Köln rrh. den 3. Platz bei den Kreis-Crossmeisterschaften über 9.000 m.

Nur 2 Wochen später holte sich Horst bei den Nordrhein-Waldlaufmeisterschaften der Senioren in Wiehl mit Helmut Urbach und Karl Winthuis den 2. Platz in der Mannschaftswertung der M 40.

Design: Detlev Ackermann

Impressum

Regelwerk für alle Läufer

AGB